Mit einem Auftritt auf einem Konzert oder gleich auf einem Festival lässt sich die Bekanntheit einer Band bemerkenswert steigern. Dabei ist es gar nicht so schwierig, einen Auftritt für seine Band zu organisieren. Beispielsweise werden in vielen Bars oder Kneipen offene Bühnen veranstaltet, auf denen zum Beispiel auch neue Bands auftreten können. Da solche Veranstaltungen sehr ungezwungen sind, herrscht kein Erfolgsdruck und es bietet den Bandmitgliedern die Möglichkeit, sich auszuprobieren und herauszufinden, wie so ein Auftritt abläuft und was es auf der Bühne zu beachten gibt.

Einen Auftritt organisieren

Als neue Band hat man in den seltesten Fällen von Anfang an einen Manager, der sich um Konzerte kümmert. Dennoch sollte es einen festen Ansprechpartner geben, der sich um das Organisatorische kümmert. Dieser sollte darauf achten, dass er gut erreichbar ist, beispielsweise über E-Mail oder Handy. Zudem sollte alles mit den anderen Bandmitgliedern abgesprochen werden um sicher zu gehen, dass jeder Zeit hat.

Konzerte werden in vielen Kneipen und anderen Lokalitäten veranstaltet. Um herauszufinden, wo man auftreten kann, kann man sich im Internet informieren und Konzerte besuchen. Vor Ort kann man dann die Verantwortlichen darauf ansprechen, ob die eigene Band eventuell auch mal dort spielen kann, und es lassen sich Kontakte knüpfen, zum Beispiel zu anderen Rockbands.

Auf einem Festival auftreten

Vor allem im Sommer finden viele Festivals statt. Möchte man mit seiner Band auf einem Festival auftreten, sollte man sich vorher erkundigen, welche Musikrichtung auf dem Festival gespielt wird. Bekannte Rock-Festivals sind beispielsweise Rock am Ring und Wacken Open Air.

Hat man das passende Festival für seine Band gefunden, kann man Kontakt zu den Organisatoren aufnehmen, um eine Anfrage für einen Auftritt zu stellen. In vielen Fällen kann man sich online um einen Auftritt auf dem Festival bewerben. Es ist von Vorteil, wenn die Band schon Lieder aufgenommen hat, um präsentieren zu können, welche Art von Musik sie spielt. Bewirbt man sich auf einen Auftritt auf einem Festival, ist das oft eine Voraussetzung.